15.06.2015, 22:04 Uhr

AG Recht und Sicherheit beim Kriminalgericht Moabit

Tag der offenen Tür beim Kriminalgericht Moabit: Ein Termin, den sich die AG Recht + Sicherheit der CDU Moabit nicht entgehen ließ. Schließlich handelt es sich bei dem am 17. April 1906 vom damaligen preußischen Justizminister Max von Beseler eingeweihten Neuen Kriminalgericht Moabit um den größten Justizkomplex Europas. Es verklammert den Dienstsitz der Staatsanwaltschaft Berlin mit den Strafabteilungen des Amtsgerichtes Tiergarten und den Strafkammern des Landgerichtes Berlin und ist der tägliche Arbeitsplatz bzw. Dienstort für rund 2.600 Beschäftigte.

Das Exkursionsprogramm beinhaltete neben einer Vorstellung des Gerichtsgebäudes eine Einführung in die strafprozessualen Akteure sowie die Nachzeichnung eines fiktiven Strafprozesses. Ein Vortrag über die wesentlichen Kriminalfälle aus mehr als 100 Jahren Kriminalgericht Moabit rundete die Veranstaltung ab. Hier sind vor allem zu nennen: Wilhelm Voigt alias der „Hauptmann von Köpenick“ (1906), die Hauptverhandlung gegen den mutmaßlichen Massenmörder Karl Großmann (1922) und das Strafverfahren gegen die Brüder Erich und Franz Sass alias die „Meisterdiebe von Berlin“ (1940). Mit Horst Mahler musste sich 1972 erstmals ein Gründungsmitglied der Roten Armee Fraktion im Kriminalgericht verantworten. 1978 folgte der sogenannte „Drenkmann/Lorenz-Prozess“ gegen sechs Mitglieder der Terrororganisationen RAF und Bewegung 2. Juni wegen Ermordung des Berliner Kammergerichtspräsidenten Günter von Drenkmann und Entführung des CDU-Landesvorsitzenden Peter Lorenz. Aber auch Fälle von staatlichem Linksterrorismus wurden im Kriminalgericht Moabit verhandelt, insbesondere ab 1992 der Prozess gegen den ehemaligen Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker sowie das Verfahren gegen Erich Mielke als letztem Minister für Staatssicherheit der DDR im Jahr 1993.
(Text: Dr. Stefan Süss)