Kleiner Tiergarten – ganz groß

Der Sommer verabschiedet sich

Der Kleine Tiergarten ist ein echter Schatz, der von vielen noch entdeckt werden muss. Er ist eine kleine Oase mitten in Moabit. Sehen Sie sich die Fotogalerie an!

Der Kleine Tiergarten im Spätsommer 2017.Der Kleine Tiergarten im Spätsommer 2017.

Ende September werden die Schatten immer länger und die Tage immer kühler. Aber noch hat die Sonne ein bisschen Kraft und spendet hin und wieder angenehme Wärme. Dann ist es Zeit, hinauszugehen und die letzten sommerlichen Tage zu genießen, bevor der lange, dunkle Winter kommt. Und welcher Ort könnte dafür geeigneter sein als der Kleine Tiergarten in Moabit?

Viele Moabiter wissen noch gar nicht, welcher Schatz mitten vor ihrer Haustür verborgen liegt. Der Kleine Tiergarten ist in den letzten Jahren aufwendig saniert worden. Zwischenzeitlich war er wieder verrufen als Hort der Kriminalität. Doch es sieht so aus, als würden die Bürger seine Schönheit wiederentdecken und ihn für sich zurückerobern.

Auf der Turmstraße, der Straße Alt Moabit und auf der Stromstraße tost der Autoverkehr, und auf dem Schultheiß-Gelände wird ein neuer Hotel- und Einkaufskomplex hochgezogen – der Lärm nimmt kein Ende. Doch wenn man im Kleinen Tiergarten ein Buch liest, mit seinem Hund spielt oder sich mit seinen Freunden unterhält, ist es, als befinde man sich in einer anderen Welt.

Nächstes Jahr wird alles noch besser, weil das Café an der Stromstraße wiedereröffnen soll. Noch ist es geschlossen – eine Baustelle. Aber man ahnt, dass es größer und schöner wird als zuvor. Dann wird der Kleine Tiergarten für alle Gruppen ein Ort werden, an dem alle Moabiter entspannen und auftanken können – und zwar jeder auf seine Art, so, wie das in Berlin üblich ist.

Sehen Sie sich die Fotos aus dem Kleinen Tiergarten an!