Grüne Stadträtin schmeißt Heimatverein raus

Eigenbedarf fürs Gebrüder-Grimm-Haus?

Stadträtin Sabine Weißler (Grüne) will Nutzer des Gebrüder-Grimm-Hauses in der Turmstraße loswerden. Sie möchte in dem Haus Abteilungen ihrer Dienststelle unterbringen.
Foto: Bodo Kubrak / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0 (Ausschnitt)Foto: Bodo Kubrak / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0 (Ausschnitt)

Die Turmstraße 75 (»Gebrüder-Grimm-Haus«) war immer ein offenes Haus für die Bürgerinnen und Bürger des Bezirks Tiergarten und des Ortsteils Moabit. Musikschule, Brüder-Grimm-Bücherei, Volkshochschule, Berlin-Kolleg u.v.m. waren und sind dort untergebracht.

Leider hat Stadträtin Sabine Weißler (Grüne) einmal mehr gezeigt, wie wenig Rücksicht sie auf gewachsene Strukturen und Interessen der »Mieter« ihres Hauses nimmt. Seit einigen Monaten schon ist sie dabei, das Haus radikal umzugestalten und verschiedene Teile ihres Amtes dort unterzubringen. So war bereits das Berlin-Kolleg, ein wichtiger Träger des zweiten Bildungsweges im Frühjahr 2017, vom Rausschmiss bedroht.

Nur nach deutlichem Einspruch der CDU-Fraktion und ihres schulpolitischen Sprechers Olaf Lemke, konnte das Berlin-Kolleg, bei moderaten Verlusten von Räumen, am Standort Turmstraße gesichert werden.

Neuestes Opfer von Weißler ist nun der Heimatverein Tiergarten, der aus seinen Räumlichkeiten ausziehen musste und erst nach einigen Schwierigkeiten eine neue Unterkunft in der Rostocker Straße gefunden hat. Eine Rückkehr an den alten Standort scheint nicht möglich – das Amt für Weiterbildung und Kultur schließt sie auch nach Abschluss der Umbauarbeiten in der Turmstraße 75 kategorisch aus.

Der Heimatverein ist Nachfolger des ehemaligen Heimatmuseums Tiergartens. Er trägt sich selbst, kommt also ohne öffentliche Gelder aus, und ist für historisch interessierte Menschen eine wichtige Anlaufstelle im Stadtteil.

Foto: Bodo KubrakWikimedia Commons / CC BY-SA 4.0 (Ausschnitt)