Beschluss des Bundesparteitags gegen Kinderkopftuch

Auf Initiative der CDU Moabit

Die CDU Deutschlands hat sich klar gegen das Kinderkopftuch positioniert. Sie übernahm einen Antrag, der seinen Ursprung im Ortsverband Moabit hat.
Foto: CDU/Tobias KochFoto: CDU/Tobias Koch

Neben der bundesweit beachteten Neuwahl des Bundesvorstands hat der CDU Parteitag in Hamburg sich auch intensiv mit Sachfragen beschäftigt und einige wegweisende Beschlüsse gefasst. Auf Urprungsinitiative der CDU Moabit wurde mit Beschluss C 129  auch eine klare Positionierung gegen das Kinderkopftuch in Kindergarten und Grundschule verabschiedet. Das Thema wurde zuerst von der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes in die öffentliche Diskussion in Deutschland gebracht.

Aus dem Beschlusstext wird sehr deutlich, dass das Tragen von Kinderkopftüchern in Kindergarten und Grundschule von der CDU Deutschland klar abgelehnt und politisch bekämpft wird: „Dies wollen wir in jedem Fall verhindern.“

Die CDU Moabit ist stolz und froh über diesen Erfolg  und bedankt sich erneut bei Terre des Femmes für den engagierten Kampf und bei der CDU Mitte (und dem Kreisverband Neukölln) für die Unterstützung und Einbringung auf dem Bundesparteitag.

Hier der Beschlusstext von Antrag C 129:

„Die CDU steht für ein Land, in dem der Mensch die Freiheit zum Glauben hat. Deswegen treten wir dafür ein, dass unsere religiösen Symbole, wie das Kreuz, im öffentlichen Raum sichtbar sind und sichtbar bleiben. Wenn kleine Mädchen schon im Kindergarten und in der Grundschule Kopftuch tragen, dann hat dies nichts mit der Religion zu tun. Das Tragen des Kopftuchs macht aus den kleinen Kindern schon erkennbar Außenseiter, etwa auf dem Spielplatz oder auf dem Schulhof. Dies wollen wir in jedem Fall verhindern. Wir als CDU Deutschlands setzen dabei vor allen Dingen auf die Überzeugung der Eltern. Wir schließen allerdings als letztmögliche Maßnahme auch ein Verbot nicht aus.“

Alle Beschlüsse des CDU Bundesparteitags finden Sie auf diesen Seiten der Bundespartei: